Sie befinden sich hier: Startseite » Urlaub & Freizeit » Sport & Erholung

Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Nebra 29.04.15 098.JPG

Die Stadt Nebra gilt als das Eingangstor zu dem hier ansässigen Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland.

Mit einer Fläche von ca. 103.737 Hektar erstreckt er sich über weite Gebiete des Burgenlandkreises, des Saalekreises und Gemeinden in Thüringen. Zirka die Hälfte der Fläche des Geo-Naturparkes wurden durch Landschaftsschutz-, Naturschutz- und Natura 2000-Gebiete unter Schutz gestellt.

Erleben Sie vom Frühjahr bis Spätherbst ausgedehnte Wanderungen durch den Naturpark, individuelle Fahrradtouren auf ausgebauten Radwanderwegen oder Kanutouren auf Unstrut und Saale. Artenreiche Wälder, liebliche Flussauen, Trockenrasenflächen mit Orchideen, historische Weinberge aber auch Burgen, Schlösser und Klöster erschließen dem Besucher ein interessantes, abwechslungsreiches und einzigartiges Erlebnis.

Das ganze Jahr hindurch bietet der Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland seinen Gästen kulturhistorische, erdgeschichtliche oder floristische Wanderungen; naturkundliche Exkursionen sowie Schulungen für Neu- und Jungimker und Praxisseminare für Hobbywinzer an.

 

Sitz des Koordinierungszentrums

Unter der Altenburg 1
06642 Nebra
Tel.: 03 44 61/2 20 86
Fax: 03 44 61/2 20 26
E-Mail: info@naturpark-saale-unstrut.de

© Christine Nitzschker E-Mail

Zurück