Sie befinden sich hier: Startseite » Stadt & Ortschaften » Pressespiegel
Pressespiegel

Zeit für große Gefühle

Zeit für große Gefühle

Das Nebraer Heimathaus tritt als Leihgeber für die neue Kabinettausstellung der Schriftstellerinnen Louise von Francois und Hedwig Courths-Mahler  im Museum Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels auf. Verschiedene Objekte, wie das große Bildnis der Schriftstellerin, ihre persönliche Schreibmaschine oder ein Koffer mit "Schmuggelliteratur" aus Vorwendezeiten, bereichern nun die Weißenfelser Ausstellung mit dem Namen "Große Gefühle" vom 17.06. - 27.08.17.

Eine Besonderheit stellt das Ausgehtäschchen der HCM aus dem Jahre 1916 dar. Der Trageriemen der Tasche besteht aus Gliedern einer Kette, die die Aufschrift "Gold zur Wehr - Eisen zur Ehr" tragen. In jenen Zeiten konnten gut situierte Damen ihren Goldschmuck, als kriegs- und devisenwichtigen Rohstoff, gegen den Erhalt eisernen Schmucks tauschen und sich somit als Patriotin beweisen.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Weißenfelser Museum und das Heimatmuseum Nebra eine weitere gedeihliche Kooperation anstreben, denn das Thema „Schuhe“ berührt beide Einrichtungen.

03.07.2017

© Christine Nitzschker E-Mail

Zurück