Arche Nebra

Beer, Arche.jpg

Die Arche Nebra ist ein modernes Besucherzentrum am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra. Im Inneren eines auch architektonisch außergewöhnlichen Gebäudes wird die faszinierende Geschichte der Himmelsscheibe erzählt, die 1999 auf dem Mittelberg bei Nebra von Raubgräbern gefunden wurde.

Vor über 3600 Jahren geschmiedet, ist sie die älteste konkrete Darstellung des Kosmos weltweit und somit ein einzigartiges Zeugnis der Menschheitsgeschichte.

In der Arche Nebra verbinden sich in einem Zusammenspiel von wissenschaftlichen Informationen und lebendigen Inszenierungen Archäologie und Astronomie. Führungen, Aktivangebote und Sonderschauen begeistern Besucher aller Altersstufen.

Herzstück der Arche Nebra ist ein digitales Planetarium. Die 22-minütige Show entführt in das Universum der Bronzezeit. Unter der Planetariumskuppel wird das faszinierende astronomische Wissen begreifbar, das sich hinter den Darstellungen auf der Himmelsscheibe verbirgt.

Der Fundort der Himmelsscheibe – 3,5 km vom Besucherzentrum entfernt auf dem Mittelberg gelegen, wird durch das "Himmelsauge", eine Scheibe aus poliertem Edelstahl, angezeigt.

Ein markanter Aussichtsturm unweit der Fundstelle ermöglicht den freien Blick zum Horizont. 30 m hoch und um 10° geneigt, ist er gestaltet wie der Zeiger einer überdimensionalen Sonnenuhr. Er markiert die Sichtachse zum Harz mit dem Brocken, hinter dem die Sonne am längsten Tag des Jahres zur Sommersonnenwende untergeht.

Kontakt:
Arche Nebra
An der Steinklöbe 16
06642 Nebra (Unstrut) OT Kleinwangen

Tel.:       034461/25520
Fax.:      034461/255217
E-Mail:   info@himmelsscheibe-erleben.de
Internet: www.himmelsscheibe-erleben.de

Öffnungszeiten:
April–Oktober
täglich 10.00 – 18.00 Uhr

November–März
Dienstag – Freitag 10.00 – 16.00 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertag      10.00 – 17.00 Uhr
montags und am 24. Dezember geschlossen

 

Zurück